KSO Home Uni Graz  
 
 
 
 

Sonnenflecken-Relativzahlen und Sonnenaktivitätsberichte

Sonnenflecken-Relativzahlen

Die Sonnenflecken-Relativzahlen sind für eine ungefähre Charakterisierung der Sonnenaktivität wichtig. Obwohl die physikalische Bedeutung begrenzt ist, zeigen sie eine gute Korrelation mit anderen physikalischen Parametern der Sonnenaktivität. Die Bestimmung der Relativzahl ist sehr einfach und daher existieren lange Beobachtungsreihen.

Sonnenaktivitätsberichte

Die Sonnenaktivitätsberichte des Observatoriums Kanzelhöhe geben zusätzlich zur Monatstabelle der Sonnenflecken-Relativzahlen noch eine kurze Charakterisierung der Sonnenaktivität - wie dominierende Gruppen und Flareaktivität im betreffenden Monat in Textform. Die Berichte sind ab 1969 neben den Monatsübersichten der Sonnenflecken-Relativzahlen verfügbar.

Provisorische Sonnenflecken-Relativzahlen

Die provisorischen Sonnenflecken-Relativzahlen werden von den täglichen Sonnenfleckenzeichnungen abgeleitet. Zu diesem Zweck wird die Sonnenscheibe mit einem Durchmesser von 25cm auf einen Zeichentisch projiziert. Die Sonnenflecken-Relativzahl wird auch als Zürich oder Wolf Zahl bezeichnet. R wird berechnet

R = k(10g+f)
wobei
    k...Korrekturfaktor (welcher von den aktuellen Sichtbedingungen und vom benutzten Instrument abhängt) um die Beobachtungen von verschiedenen Orten vergleichbar zu machen.
    g...Zahl der Sonnenfleckengruppen
    f...Zahl der beobachteten Flecken (Umbrae)

Die Sonnenfleckenrelativzahlen, beobachtet am Observatorium Kanzelhöhe seit 1944.


Definitive Sonnenflecken-Relativzahlen

Die provisorischen Zahlen werden gesammelt und monatlich dem Solar Influences Data analysis Center (SIDC) in Brüssel gemeldet. Beiträge der verschiedenen Beobachtungsstationen werden auf eine spezielle Art gemittelt und als definitive Sonnenfleckenzahlen veröffentlicht.

Archiv der Sonnenfleckenrelativzahlen und der monatlichen Berichte...
 
 
 
Impressum   Uni Graz   Betreuer