KSO Home Uni Graz  
 
 
 
 

Spektrograph


Aus dem ehemaligen Spektrohelioskop, das im Kellerlabor des Observatoriums untergebracht war, wurde in den 70er Jahren ein Spektrograph gebaut. Mit dem Spektrohelioskop wurde die Sonne in Hα beobachtet bevor ein Lyot Filter angeschafft wurde.

Der Spektrograph kann entweder durch Licht von der Sonne, das über einen kleinen Heliostaten, der außen am Turm montiert wird und der Sonne nachfährt (Bild rechts), oder durch spezielle Lampen (Natrium, Helium, Hα) kalibriert werden. Die Wellenlängenbereich kann über eine Kurbel eingestellt werden und überspannt das geamte sichtbare Spektrum. Um die Wellenlänge schneller verstellen zu können kann die Kurbel mit einem Motor angetrieben werden.
Der Spektrograph wird nicht für die Sonnenbeobachtung genutzt, da die Auflösung dafür zu gering ist. Im wesentlichen dient er der Vermessung von Filtern, die hier überprüft werden, bevor sie in das Teleskop eingebaut werden. Im linken unteren Bild ist gerade die Bestimmung der FWHM und der Wellenlänge eines Daystar Hα Filters zu sehen. Man kann direkt durch ein Okular das Spektrum beobachten oder durch umlegen eines Spiegels das Licht auf eine Kamera umlenken.

Unten: Spektrum um die Hα Linie (breiter dunkler Bereich) aufgenommen am Spektrographen. Die Auflösung beträgt 16 Pixel/Å (≈ 0.06 Å/Pixel).

 
 
 
Impressum   Uni Graz   Betreuer